Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Das Ziel unserer Zahnarztpraxis in Hannover ist ein kariesfreies Gebiss Ihres Kindes. Werden Kinder früh, in entspannter Atmosphäre und behutsam an das tägliche Zähneputzen und regelmäßige Zahnarztbesuche herangeführt, ist schon ein wichtiger Schritt getan – nicht nur für gesunde Kinderzähne, sondern auch für die lebenslange Mundgesundheit.

Durch besondere Zuwendung, spielerische Elemente und ein einfühlsames Vorgehen bauen wir das Vertrauen unserer jüngsten Patienten meist schnell auf und zeigen ihnen, dass ein Besuch beim Zahnarzt sogar Spaß machen kann!

Sanfte Schmerzbetäubung

Falls bei der Behandlung einmal eine Schmerzbetäubung nötig sein sollte: Dank unseres Anästhesie-Gels (auf Wunsch) spüren Kinder den „Piks“ der Spritze kaum.

Warum Milchzähne wichtig sind

Die weit verbreitete Meinung, Milchzähne seien unwichtig, da sie ohnehin ausfielen, ist falsch. Milchzähne haben eine wichtige Funktion für die Sprachentwicklung, die Ernährung und als Platzhalter für die nachkommenden Zähne. Bei frühem Verlust können Folgeprobleme für das Gebiss entstehen, die später mühsam wieder korrigiert werden müssen.

Durch gute Pflege vom ersten Zähnchen an, eine zahngesunde, ausgewogene Ernährung, Vorsorgetermine und Prophylaxe in unserer Praxis wird Erkrankungen wirksam vorgebeugt.

Die Kinder- und Jugendzahnheilkunde bei uns:

Kindergartenkinder: Zwischen 3 und 6 Jahren sind für Kinder einmal jährlich Untersuchungen sinnvoll. Sie beinhalten je nach Notwendigkeit unter anderem:

• Untersuchungen der Milchzähne
  • Zahnputz- und Ernährungstipps
  • Kariesrisikotests
  • Fluoridzufuhren

Kinder und Jugendliche: Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren können je nach Alter gestaffelt folgende Maßnahmen stattfinden:

• Zahnputzschule mit kindgerechten Erklärungen zu richtigen Putztechniken, zum Thema Karies und zur Mundhygiene
  • Mundgesundheitsuntersuchungen
  • Fissurenversiegelung zum Schutz der Backenzähne vor Karies
  • Fluoridierung zur Stärkung des Zahnschmelzes
  • Intensive Zahnreinigungen

Auf der folgenden Seite geben wir Ihnen Tipps für Kleinkinder und Kindergartenkinder.